Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Bezirksmitgliederversammlung in AM mit Neuwahlen

Karl-Heinz Binner aus Neustadt/Waldnaab wurde als ÖDP-Bezirksvorsitzender wiedergewählt; Neumarkter Kandidaten wurden gewählt; Sorge für das Gemeinsame Haus.

Zu Beginn wurde die neue Enzyklika des Papstes "Laudato Si - Über die Sorge für das Gemeinsame Haus" von Beate Eichinger vorgestellt.
Es wird hierbei zuerst analysiert mit den 3 Schwerpunkten: Soziale Ungerechtigkeit, Zerstörung der Erde und ein verlogenes (Welt-)Wirtschaftssystem.
 
Noch immer triften leider Macht und Wohlstand/Armut weiter auseinander. Die Globalisierung bietet keine Lösung sondern verschärft die Probleme.
 
In der Sorge für das Gemeinsame Haus wird empfohlen sich mehr um das Gemeinwohl und den Umwelt- u. Klimaschutz zu kümmern;
und für wirtschaftliche Bedingungen einzutreten, die man als ökosoziale Marktwirtschaft bezeichnet.
 
In der Diskussion wurde deutlich, wie weit Sonntagsreden und Handeln von einander entfernt sind;
in den nächsten Tagen ist die Klimakonferenz in Paris;
leider lassen die große Macht der Lobbyinteressen nicht viel konkretes erwarten.
Deutschland ist hier in den letzten Jahren vom Zugpferd zum Bremser mutiert;
wir - von der ÖDP stehen - für eine Politik, die die Anliegen der neuen Enzyklika schon seit Jahren vertritt.
 
Die Neumarkter ÖDP war gut vertreten und stellt nach den Wahlen
Peter Zollbrecht, Lauterhofen, als Bezirksvorstandsmitglied,
Hans-Jürgen Gerstner, Lauterhofen, als Bundesparteitags-Delegierten,
Adolf Winter, Neumarkt, u. Wilfried Hans, Lauterhofen, als Ersatzdelgierte
Josef Neumeyer, Berching, als Delegierten zum Landeshauptausschuß.

Zurück