ÖDP bestätigt Kreisvorstand

Die beiden Spitzenkandidaten der ÖDP für die Landtags- und Bezirkstagswahl, Ludwig Härteis und Wolfgang Branner, führen den Neumarkter Kreisverband der Ökodemokraten für zwei weitere Jahre.

Infostand zur Unterschriften-Aktion der ÖDP-Neumarkt

Infostand zur Unterschriften-Aktion für die Ernennung eines bayerischen Tierschutz-Beauftragten. Foto: Wolfgang Branner

Die Mitgliederversammlung sprach den beiden ÖDP-Kreisräten einstimmig das Vertrauen aus. Zum Schriftführer wurde Michael Münch gewählt, das Schatzmeisteramt bekleidet wieder Wilfried Hans. Komplettiert wird der Kreisvorstand durch die Beisitzer Dr. Michael Moritz, Hans-Jürgen Gerstner, Adolf Winter, Monika Schönfelder-Hans, Rosemarie Branner, Anselm Scharrer und Peter Zollbrecht.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Härteis vor allem auf die Klausurtagung der Landkreis-ÖDP ein, mit der ein vielversprechender Strategieprozess angestoßen wurde. Das Ziel sei es, die ÖDP weiter im Landkreis zu etablieren und deutlich mehr Mitglieder zu gewinnen, insbesondere in der Stadt Neumarkt. Denn dass es ein echtes Bedürfnis nach einer ökologischen Partei der Mitte gebe, habe nicht zuletzt der große Zuspruch bei der Unterschriften-Aktion für die Ernennung eines bayerischen Tierschutz-Beauftragten am Wochenende gezeigt. Viele Wählerinnen und Wähler seien von den Grünen genauso enttäuscht wie von den anderen Parteien. „Die Antwort darauf ist die ÖDP, die für eine ehrliche ökologische Politik und für Anreize statt für Verbote steht“, zeigten sich Ludwig Härteis und Wolfgang Branner mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen zuversichtlich.