Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP-Neumarkt stellt Grundeinkommen vor!

Norbert Peter, Diplomvolkswirt und Bundestagsdirektkandiat aus Amberg, stellte die Positionen des Bundesarbeitskreises zum Grundeinkommen in einer öffentlichen Veranstaltung am Dreikönigstag vor.

Gestartet wurde das Dreikönigstreffen mit einer Winterwanderung durch das Rachental zum Aussichtspunkt am Ernersdorfer Berg. Die schöne Aussicht auf das verschneite Sulztal entschädigte für den mühsamen Aufstieg.

Anschließend fand der öffentliche Vortrag mit Diskussion in der "Blauen Traube" in Berching statt unter dem Motto.
1.000 € im Monat für jeden - Utopie oder realistische Vision?

Wie wäre das Leben in einer Gesellschaft, in der es keine Armut und die Angst vor Armut nicht mehr gibt ?

Das Grundeinkommen ist nichts Neues und wurde bereits vor Jahren von der KAB und von diversen Sozialverbänden diskutiert. In Kanada wurden bereits Studien mit mehreren 1000 Menschen durchgeführt, die die Praxistauglichkeit bestätigten. Beim Grundeinkommen erhält jeder Bundesbürger einen gleichen Geldbetrag vom Staat, mit dem er seinen minimalen Lebensunterhalt bestreiten kann. Refinanziert wird es durch Steuern auf Rohstoffverbrauch, Schadstoffemissionen und Finanztransaktionen sowie das Schließen von Steuerschlupflöchern und Wegfall der üblichen Sozialleistungen.
Da jeder Mensch das gleiche Anrecht auf die natürlichen Ressourcen der Erde hat, sollten diese gerecht verteilt werden; das ökologische Grundeinkommen bietet eine sinnvolle Möglichkeit dafür.

Die Diskussion um das bedingungslose Grundeinkommen zieht immer weitere Kreise.
Inzwischen propagieren es sogar namhafte Wissenschaftler und Führungskräfte aus der Wirtschaft als ein notwendiges Instrument, um vielen Herausforderungen unserer Zeit wirksam zu begegnen.

Die ödp geht mit diesem Thema konsequent den Weg für eine nachhaltige Sozialpolitik, damit sich die Schere zwischen Arm und Reich nicht immer noch weiter öffnet. Durch dieses Instrument kann, so der Referent Norbert Peter, die Sicherung des sozialen Friedens und ein menschenwürdiges, gerechtes Sozialsystem sicher gestellt werden. Gleichzeitig werden ländliche Regionen gestärkt und Konjunkturschwanken geglättet.

Im Anschluss der Diskussionsrunde wurden Rosemarie und Wolfgang Branner für 20 Jahre ÖDP-Mitgliedschaft geehrt.

Ein Gesundes Gutes Neues Jahr 2017!

wunschen Wolfgang Branner u. Josef Neumeyer

Zurück