Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP nominiert Spitzenkandidaten

Die ÖDP-Landesvorsitzenden Agnes Becker (42) und Tobias Ruff (46) führen die bayerische ÖDP als Spitzenkandidaten in den Landtagswahlkampf. Einstimmig votierten die rund 300 Delegierten, unter ihnen die Neumarkter Direktkandidaten Ludwig Härteis und Wolfgang Branner, beim Landesparteitag in Regensburg für die Doppelspitze. 

Spitzenkandidaten nominiert

Die Neumarkter Delegierten mit ÖDP-Landesvorsitzender Agnes Becker und Manuela Ripa, MdEP (v.l. Ludwig Härteis, Wilfried Hans, Agnes Becker, Manuela Ripa, Wolfgang Branner, Hans-Jürgen Gerstner); Foto: Chr. Zollbrecht

Unter den externen Gästen des Parteitages waren u.a. der LBV-Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer, der Landesvorsitzende der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Peter Ziegler, Energiespeicherforscher Prof. Dr. Michael Sterner, der Schmetterlingsexperte Dr. Andreas Segerer und die ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa aus dem Saarland.

„Aiwangers Freude am Pestizid ist verantwortungslos“
„Die ÖDP im Landtag wäre eine skandalfreie Erfrischung der bayerischen Landespolitik, die viele ja herbeisehnen“, sagte Becker in ihrer Bewerbungsrede. „Wir werden existenzielle Themen in den Vordergrund stellen, die von den Parlamentsparteien nicht bearbeitet werden, wie das dramatische Artensterben, das noch gefährlicher ist als alle anderen Krisen, die unsere Gesellschaft derzeit belasten.“ Eng verzahnen will die Bayern-ÖDP diesen Arbeitsschwerpunkt mit den Initiativen der ÖDP-Europaabgeordneten Manuela Ripa.  Als „verantwortungslos“ bezeichneten die Spitzenkandidaten die Ankündigung von Minister Aiwanger bei einer Volksfestrede, er werde „eine Reduzierung des Pestizideinsatzes bekämpfen“.  
Kritik übt die ÖDP auch an Söders Forderung, Erdgas durch Fracking zu gewinnen. Eine neue ÖDP-Fraktion im Bayerischen Landtag würde deshalb als erstes beantragen, das Grundwasser durch einen eigenen Verfassungsartikel zu schützen. „Söder und Aiwanger werden in ihrem Öko-Amoklauf nicht von der gemütlichen Landtagsopposition, sondern einzig und allein von der ÖDP gestoppt“, so Becker.

Erfolg beim Grundwasser
Der Parteitag feierte seine Spitzenkandidaten auch für ihren jüngsten Erfolg: den Grundwasserschutz. „CSU und Freie Wähler haben versucht, bei der Wasserversorgung den Vorrang der Bevölkerung zugunsten einzelner Wirtschaftsunternehmen aufzugeben. Wir haben sie allein durch die Androhung des Volksbegehrens ‚Rettet unser Grundwasser‘ gestoppt. Das war das am schnellsten wirksame Volksbegehren aller Zeiten!“, rief Tobias Ruff unter großem Beifall der Delegierten. 

Die Spitzenkandidaten sparten auch nicht mit der Kritik an den Grünen, die ihrer Oppositionsrolle im Landtag nicht gerecht werden. „Die Grünen brauchen mit der ÖDP dringend ein ökologisches Korrektiv“, waren sich ebenso die beiden Neumarkter Direktkandidaten Ludwig Härteis und Wolfgang Branner einig, die zu den ersten Gratulanten zählten. Mit einem engagierten Wahlkampf wollen sie dazu beitragen, die ÖDP in den Bayerischen Landtag zu bringen und die Position in den Bezirkstagen auszubauen. Sie luden die frisch gewählte Direktkandidatin Agnes Becker außerdem zu einer politischen Wahlveranstaltung nach Neumarkt ein, die ihr Kommen für den 15. September zusagte. Schon jetzt sind alle Interessierten dazu eingeladen.

 

Zur Person:
Agnes Becker, gelernte Schreinerin und Tierärztin, wurde bayernweit als Initiatorin des Artenvielfalt-Volksbegehrens „Rettet die Bienen!“ bekannt. Sie bewirtschaftet einen kleinen öko-zertifizierten landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb im niederbayerischen Wegscheid und führt im Landkreis Passau die ÖDP-Kreistagsfraktion. Tobias Ruff ist Diplom-Forstingenieur, Gewässerökologe und Vorsitzender der ÖDP-Stadtratsfraktion in der Landeshauptstadt. Seit April 2022 sind sie Parteichefs der ÖDP Bayern. Gemeinsam wollen sie die ÖDP „jetzt erstmals in den Landtag führen und die ÖDP-Präsenz in den Bezirkstagen ausbauen“.

Zurück