Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

3-Köningsklausur und Ehrung von Robert Falk

ÖDP-Kreisverband Neumarkt traf sich zur 3-Königsklausur - wegen der Witterung erst am So.8.Jan. - in der Schneemühle/Pilsach und ehrte Robert Falk für 25 Jahre Mitgliedschaft und Engagement.

Das 3-Königstreffen der ödp startete mit einer kleinen Ehrung von Robert Falk aus Berg; er ist von Beginn an seit 25 Jahren bei der Neumarkter ÖDP; seine Grundsätze sind:

 

- immer im Dienste einer Politik frei von Konzern- und Lobbygeldern und -interessen.

 

- ökologisch und demokratisch engagiert, statt nur "Mitschimpfmentalität";

besonders beim Organisieren von Unterstützungsunterschriften für die gute Sache wie z.B. dem Volksbegehren Nichtraucherschutz.

 

- Partei ergreifen für das Leben auf unserer Mutter Erde, denn in der Politik wird die Richtung für eine nachhaltige Zukunft entschieden.

 

Kreisvorsitzender Josef Neumeyer:

" Robert Falk, unser Schriftführer, stellt für die ÖDP-Neumarkt immer eine Stütze bei der praktischen Arbeit dar."

 

 

Bei der Klausurtagung freute man sich zuerst nochmal über den Erfolg 2010 "Volksentscheid Nichtraucherschutz", den wir im Landkreis zusammen mit engagierten Bürgern und den Bündnispartnern Grüne und Linke erreichten.

 

 

In diesem Jahr wollen wir Sebastian Frankenberger nach Neumarkt einladen; er war der Initiator und Haupt-Organisator des Volksbegehrens Nichtraucherschutz und ist inzwischen ÖDP-Vorsitzender. Wir wollen ihn in dieser Funktion auch kennenlernen!

 

 

Konrad Samberger berichtet von einer Reise nach Mexico mit dem Naturlandverband Bioland.

Bioland bemüht sich neben der kirchlichen Organisation GEPA um fair gehandelten Kaffee und Kakao.

Der Aufbau der Kooperativen mit systematischer Struktur und längerfristigem fairen Ansatz.

Da die Nachfrage nach Kaffe z.Zt. groß ist, wird leider von sogenannten "Kojoten-Händlern", die einfach bei den Bauern vorfahren und sofort mit Cash zahlen wieder viel zunichte gemacht. Eine längerfristiges Denken kommt dadurch schnell wieder ins hintertreffen.

 

 

2011 wird sich die ÖDP auch mit der Vorbereitung des EEG2012 befassen.

Biogasanalgen mit der Monokultur Mais werden immer mehr zum Problem für den Boden und der sogenannten Biodiversität (Artenvielfalt)!

Die Norddeutsche Firma Bioconstruct denkt hier schon weiter: deren Besonderheiten:

die Biogasanlage ist sowohl bedarfs- als auch wärmegeführt; d.h. z.B. im Sommer, wenn wenig Wärme gebraucht wird, wird nur wertvollerer Spitzenlaststrom erzeugt (HT-Strom früh und abends).

 

 

Begrüßt wurde auch die Aktion der Kreis-Grünen mit dem Flyer: "Die wichtigste Unterschrift gegen Atomkraft".

Hier wird informiert zum Umstieg auf Ökostrom.

 

Zurück