Mit neuer ÖDP-Spitze in die Kommunalwahl 2020

Der ÖDP-Kreisverband hat ein neues Ziel im Visier. Mit dem Schwung des Artenschutz-Volksbegehrens und vielen neuen, regionalen Ideen wollen nun die wertkonservativen Ökologen in den Neumarkter Kreistag einziehen.

Bildunterschrift v.l.n.r.: stellv. Vorstand Wolfgang Branner, Vorstand Ludwig Härteis, Josef Neumeyer, Wilfried Hans, Adolf Winter

Die ersten Weichen dazu wurden am letzten Freitag bei der Wahl einer neuen Vorstandschaft gestellt. Der seit über 10 Jahren amtierende Vorstand und Berchinger Stadtrat Josef Neumeyer machte dem jüngeren Lauterhofener Marktrat und Pädagoge an einem Neumarkter Gymnasium Ludwig Härteis Platz. Gleichzeitig übernimmt Wolfgang Branner aus Berching die Position des stellvertretenden Vorstands ein.

Mit dieser Personalie will die Neumarkter ÖDP gezielt alle Personen ansprechen, die der "Friday for Future"-Bewegung nahe stehen und sich klar und deutlich von anderen, spendensubventionierten Konkurrenten mit nachhaltiger Energie- und ressourcenschonender Politik, sowie der Förderung von regionalen und ökologischen Produkten abheben. Wir wollen unseren Kindern einen intakten und gerechten Globus hinterlassen, so der designierte Vorsitzende Härteis.

Den engeren Vorstandszirkel vervollständigen als Kassier Adolf Winter aus Neumarkt und Schriftführer Wilfried Hans aus Lauterhofen. Die gesamte Vorstandschaft komplettieren als Beisitzer weiter Monika Schönfelder-Hans, Peter Zollbrecht, Hans-Jürgen Gerstner, Josef Neumeyer und Dr. Michael Moritz.

Zusammen erarbeitet die neue Vorstandschaft ein Kurzprogramm zur Kreistagswahl. Die Nominierungsversammlung soll dann Anfang Dezember stattfinden. Danach müssen die Neumarkter ÖDP´ler vom 19.Dezember bis 3.Februar erst einmal 385 Unterstützungsunterschriften zusammen bekommen. Eine Herkulesaufgabe, da sind sich alle einig, aber in Sachen "Wähler-Mobilmachung" hat die ÖDP ja schon einige Erfahrung gesammelt.

Wolfgang Branner
2. Vorstand des ÖDP-Kreisverbands Neumarkt