Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP Neumarkt: Trinkwasser unser wichtigstes Gut

ÖDP fordert umfassende Aufklärung

Neumarkt – Beim Juli-Monatstreffen des ÖDP-Kreisverbandes in Neumarkt war die Situation der Trinkwasserqualität das Schwerpunktthema.

Anlass für die Aufarbeitung des Themas Trinkwasserqualität war der Hinweis in einem Leserbrief auf erhöhte Nitratwerte im Grundwasser und die Reaktion der Stadt Parsberg und des örtlichen Wasserversorgers Laber-Naab darauf.

Man könne froh sein, so Michael Münch, dass es Menschen gebe, die sich für reines Trinkwasser stark machten und versuchten, auf Missstände aufmerksam zu machen.
Tatsache sei, so ÖDP-Kreisvorstandsmitglied Adolf Winter, dass im Grundwasser ein Nitratwert von 57 mg pro Liter  gemessen worden sei. Im an die Verbraucher gelieferten Trinkwasser selbst bewege sich – so die Wasserwerke – der Nitratgehalt bei 25 bis 33 mg.

Wenn man sich vor Augen führe, dass bei Säuglingen bis zum 6. Monat weit weniger Nitrat im Trinkwasser vorhanden sein solle, sei es für die ÖDP nur schwer hinzunehmen, dass die aktuellen Werte mit „weit unter dem Grenzwert“ verharmlosend dargestellt würden.
Werte in dieser Höhe würden selbst vom Umweltbundesamt als „deutlich bis stark durch Nitrat belastet“ angesehen.

Die ÖDP fordert deshalb, endlich weniger künstlichen Dünger zu verwenden, die Menge der Ausbringung von Gülle  sowie von Gärresten aus Biogasanlagen von der Nährstoffsituation in den Böden abhängig zu machen.

Nicht hinnehmbar sei vor allem auch, so Kreisvorsitzenden Josef Neumeyer, dass viele Betriebe der energieintensiven Düngemittelindustrie von der EEG-Umlage befreit sind auf Kosten der Kleinverbraucher, und dann auch noch Verursacher erhöhter Kosten zur Beseitigung von Umweltschäden sind, die die Allgemeinheit zu tragen habe.

Michael Münch

Zurück