Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Biogas in der Kläranlage: immer nur heiße Luft statt elektrischen Strom

Es scheint der Bürgermeister nicht für die Stadt zu arbeiten?

Im Energiekonzept Berching 2014 www.berching.eu/erneuerbare-energien/ wird unter 7.2 die Installation eines Blockheizkraftwerkes auf der Kläranlage Berching vorgeschlagen, denn das Biogas der Kläranlage würde ein BHKW von ca. 20kW elektrischer Leistung fast ganzjährig versorgen.


Und im Zusammenhang der Erstellung des Energiekonzepts wurde bereits am 18.Feb. 2014 der Stadt Berching ein konkretes Angebot für dieses BHKW gemacht; und im Energiekonzept unter Punkt 7.2 sogar empfohlen dieses vor dem 1.8.2014 zu installieren.
 
Leider sah es der Bürgermeister nicht für nötig an den Stadtrat zu informieren und entscheiden zu lassen; vielmehr wurde auf Nachfrage immer wieder behauptet, es gäbe ausser der Zusammenstellung des Energiekonzepts keine weiteren Unterlagen.
Hier wird man als Energiereferent bewusst irre-geführt und erfährt nicht die Wahrheit; nur durch Zufall konnte man von diesem Angebot erfahren,
denn im Energiekonzept wird ja bereits ein konkreter BHKW-Typ genannt.
 
Das ist die traurige Seite wie der Bürgermeister mit den Stadträten umgeht.
Schlimmer ist, dass Berching in der Kläranlage seit Jahren mit dem Klärgas nur heiße Luft erzeugt - es einfach verbrennt - anstatt auch noch ca. 400kWh Strom jeden Tag zu erzeugen.
 
In Sonntagsreden und im Energiekonzept wird oft vom Vorbildcharakter der öffentlichen Hand gesprochen;
in Wirklichkeit sind diese Reden und das Papier damit nur heiße Luft.
Nur öffentlicher Druck kann citta-slow Berching bewegen, einfachste ökologische und vor allem auch noch überaus wirtschaftliche Projekte wie das Klärgas-BHKW umzusetzen; bitte liebe Mitbürger schreibt an den Bürgermeister, damit hier endlich auch gehandelt wird!

- mit sonnigen Grüßen
:-) Josef Neumeyer, Energiereferent
Zurück