Pressemitteilung
Der Kandidat der ÖDP für den Bundestagswahlkreis 232 Neumarkt/Amberg heißt Norbert Peter
Landkreis Neumarkt/Amberg-Sulzbach. Der 51-jährige, selbstständige Fachberater für nachhaltiges Investment ist aus Paulsdorf, Gemeinde Freudenberg.
Er wurde am Mittwochabend bei einer Mitgliederversammlung der zwei Kreisverbände Amberg-Sulzbach und Neumarkt mit 22 von 24 möglichen Stimmen (zwei Enthaltungen) nominiert. "Wir können uns nicht mehr leisten, unsere politische Meinung für uns zu behalten", appellierte der 51-Jährige in die Runde. So sei auch seine Kandidatur zu verstehen.
Als zentralen Punkt seiner politischen Arbeit nannte Norbert Peter die Gemeinwohlorientierung und die Nachhaltigkeit. „Wenn ich einmal politisch Einfluss haben sollte, dann werde ich mich dafür einsetzen, dass Politik unter dem Primat des Gemeinwohles betrieben wird“. Dabei solle auch das Gemeinwohl der künftigen Generationen gesehen werden.
Der Familienvater ist verheiratet und hat drei Kinder. In den Jahren 1981/82 hatte Norbert Peter einen Aufenthalt als Gastschüler in den USA. Nach seinem Abitur studierte Norbert Peter Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth, absolvierte dort im Rahmen eines Programms der Deutschen Forschungsgemeinschaft eine Diplomarbeit über „Unternehmer und Unternehmensstrategien in Tansania“.
Beruflich war der Kandidat von 1994 bis 2002 Kreditspezialist bei der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank in München, Bayreuth und Nürnberg. Die „Schattenseiten des Bankwesens konnte ich auf die Dauer nicht mehr mitmachen, ohne innerlich zu zerreißen“, sagte Peter. Daher ist er seit 2003 selbstständiger Finanzberater – und das seit 2013 mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit.
„Die Sorge um die Zukunft war für mich immer mehr Ansporn, mich mit dem Thema ‚Nachhaltigkeit und Ökologie zu beschäftigen“, sagte Peter.
Auf die Initiative seines vor drei Jahren verstorbenen Cousins Klaus Peter – er war 2013 der Direktkandidat der ÖDP für den Bundestag – ist Norbert Peter zur Partei gestoßen und „wegen den Schätzen und Werten dieser Partei hängengeblieben“, wie er sagte. ÖDP-Mitglied ist Norbert Peter seit Januar 2014. Er gehört seit 2016 dem Kreisvorstand Amberg-Sulzbach an.
Außerdem ist er seit Juni dieses Jahres Mitglied und stellvertretender Vorsitzender im ÖDP-Bundesarbeitskreis „humanökologisches Grundeinkommen“.
Norbert Peter engagiert sich außerdem im Erd-Charta-Verein Nordbayern, ist Mitglied bei Greenpeace und im Solarförderverein.
Ein Hobby von Norbert Peter ist das Singen, dem er in zwei Chören frönt.