Die Oberpfälzer ÖDP macht sich bereit für die Bezirks- und Landtagswahl

Am Wochenende stellte die Bezirksmitgliederversammlung der ÖDP in Schwandorf die Listen für die Wahlen im Oktober auf.

Für den Stimmkreis Neumarkt wurden unsere beiden ÖDP-Kreisräte Ludwig Härteis und Wolfgang Branner nominiert. Während Ludwig Härteis als Direktkandidat für die Landtagswahl und auf der Liste für den Bezirk antritt, zieht Wolfgang Branner als Direktkandidat für den Bezirk und als Listenkandidat für den Landtag in den Wahlkampf.

In einer leidenschaftlichen Rede stimmte die bayerische ÖDP-Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin Agnes Becker die zahlreichen Anwesenden auf den Wahlkampf ein. Wie notwendig die ÖDP als vernünftige Stimme in der Politik sei, zeige sich an den "Schnapsideen Markus Söders". Denn dessen Gerede vom Festhalten an der 10-H-Abstandsregelung für Windräder, von einer Laufzeitverlängerung für die restlichen Atomkraftwerke oder vom extrem umweltschädlichen Fracking könne angesichts der Klimakatastrophe und des massenhaften Artensterbens nicht ernst gemeint sein. Vom selbsterklärten Klimaretter Söder, der einst die Vorlage des "Bienenvolksbegehrens" im Landtag durchgesetzt hatte, sei nach vier Jahren nichts mehr übrig, so Becker. Man dürfe den Leuten auch nicht weismachen, so wie es alle übrigen Parteien tun, dass sich ohne grundlegende Änderung unseres Lebensstils die Klimakatastrophe aufhalten lasse. Es müsse jedem klar sein: "Die Welt hält das, was wir von ihr verlangen, einfach nicht mehr aus!"