Ludwig Härteis und Wolfgang Branner führen die Kreistagsfraktion der ÖDP

Bei der Kommunalwahl 2020 trat die ÖDP erstmals für den Neumarkter Kreistag an und erreichte auf Anhieb drei Mandate und damit Fraktionsstärke. Nun bestimmten die neuen Kreisräte der Öko-Demokraten Ludwig Härteis (Lauterhofen) zum Fraktionsvorsitzenden und Wolfgang Branner (Berching) zu seinem Stellvertreter.

Ein wichtiges Anliegen der ÖDP-Kreistagsfraktion, die von Bio-Bauer Gerhard Graml aus Habertshofen (Gemeinde Pilsach) komplettiert wird, ist die ökologische Ausrichtung der Kreispolitik, die auf echte Nachhaltigkeit statt auf hemmungsloses Wachstum setzt. So spricht sich die ÖDP strikt gegen den geplanten dreispurigen Ausbau der B299 aus, der nur Lärmbelästigung, Umweltzerstörung und einen weiteren Verlust landwirtschaftlicher Fläche, aber keine Verbesserung der Verkehrssituation rund um Neumarkt bedeutet. Weitere Schwerpunkte sieht die ÖDP in der Sozialpolitik sowie im Klimaschutz.