Ökodemokraten im Kloster

Auf Einladung des Neumarkter ÖDP-Kreisverbands trafen sich Kreisvorstand, Mandatsträger und interessierte Mitglieder zur Klausur im Kloster Plankstetten.

ÖDP-Kreisvorsitzender Ludwig Härteis stimmte die Anwesenden zunächst auf den bevorstehenden Wahlkampf ein. So habe die ÖDP mit ihrem Direktkandidaten Wolfgang Branner gute Chancen, wieder ein Mandat im Oberpfälzer Bezirkstag zu erringen. In der Kreispolitik arbeite die ÖDP trotz eigener Akzentsetzungen grundsätzlich konstruktiv mit, sodass man beispielsweise die Investitionen im Bildungsbereich oder auch die Erhöhung der Kreisumlage um voraussichtlich 2 Prozent mittrage. Diese sei unumgänglich, um die vielfältigen Pflichtaufgaben des Kreises bewältigen zu können. Andere Punkte, wie etwa die Entlassung des Neumarkter Klinikvorstands René Klinger, sehe man dagegen durchaus kritisch, ergänzte hierzu Kreisrat Wolfgang Branner.

Intensiv diskutiert wurde anschließend die weitere Entwicklung der ÖDP auf Kreisebene und in der Stadt Neumarkt. Bei vielen wertorientierten Wählerinnen und Wähler, die sich für eine ökologische und nachhaltige Politik einsetzen, aber bei den anderen Parteien, insbesondere bei den Grünen, keine politische Heimat finden, habe die ÖDP großes Potenzial, erläuterte Vorstandsmitglied Anselm Scharrer, der die Strategiediskussion moderierte.

Die Klausur bildete gleichzeitig den Auftakt zur Unterschriftenkampagne für einen Tierschutzbeauftragten in Bayern. Mit ihrer Petition, die auch im Internet unterzeichnet werden kann, will die ÖDP erreichen, dass die bayerische Staatsregierung endlich eine/n Beauftragte/n ernennt, der Bayerns Tieren eine Stimme verleiht. Mehr dazu unter: www.oedp-bayern.de/tierschutz.